Anständig essen. Ein Selbstversuch by Karen Duve, tacheles! / Roof Music

By Karen Duve, tacheles! / Roof Music

Karen Duve gehörte nicht eben zur Gesundheitsfraktion. Bratwürstchen und Gummibären wanderten genauso in ihren Einkaufswagen wie Schokolade und Curryketchup in 1-L-Plastikflaschen. Doch dann zog sie mit jemandem zusammen, der schnell den Spitznamen Jiminy Grille erhielt - nach dem personifizierten Gewissen der Holzpuppe Pinocchio. Denn Jiminy schrie auf, wenn Karen Duve nach der "Grillhähnchenpfanne für 2,99" griff. Und Karen Duve musste einräumen, dass das Leben der "Grillhähnchenpfanne" vor ihrer Schockfrostung wohl eher unerfreulich gewesen warfare. So stellten sich vor der Tiefkühltheke schnell grundlegende Fragen: Darf guy Tiere eigentlich essen? Und wenn Tiere nicht, warum dann Pflanzen? Wo beginnt die menschliche Empathie, und warum?

Irgendwann wollte Karen Duve es wirklich wissen: Jeweils zwei Monate lang testet sie seitdem Ernährungsweisen mit moralischem Anspruch: Biologisch-organisch, vegetarisch, vegan und am Ende sogar frutarisch, additionally nur das, was once die Pflanze freiwillig spendet. Erst kurz vor der Veröffentlichung von Buch und Hörbuch wird sie eine Lebensentscheidung treffen - die, wie sie sich weiter ernähren und weiter leben will. Schonungslos und mit der ihr eigenen knochentrockenen Komik setzt sie sich jenseits aller Ideologien mit der Frage auseinander: Wie viel gönne ich mir auf Kosten anderer?

Show description

Read Online or Download Anständig essen. Ein Selbstversuch PDF

Similar audible audiobooks books

The Lords of the North: The Last Kingdom Series, Book 3

Input an international the place bloody battles and heroic deeds mix within the historical fight to unite Britain within the face of a typical enemy. The 3rd instalment in Bernard Cornwell's King Alfred sequence, follows on from the phenomenal prior novels The final state and The light Horseman. The 12 months is 878 and the Vikings were thrown out of Wessex.

Schöne neue Welt

Im Jahre 632 nach Ford ist die Welt ein perfekter Ort: Kriminalität und Armut gehören der Vergangenheit an. Babys werden in Flaschen gezüchtet und so konditioniert, dass sie später, betäubt durch die Glücksdroge Soma, zufrieden den ihnen zugedachten Platz in der Gesellschaft einnehmen. Doch dann betritt ein sogenannter Wilder die "Schöne neue Welt".

Burn Me Deadly: An Eddie LaCrosse Novel

Alex Bledsoe s The Sword-Edged Blonde drew rave stories for its inventive mixture of delusion and hard-boiled detective fiction. Now he brings again his freelance sword jockey, Eddie LaCrosse, in an all-new story of suggest streets and medieval intrigue. Eddie s on his long ago from a regimen research whilst his horse nearly runs down a half-naked blonde in deep trouble.

La casa del sonno

Nei primi anni ottanta, nella numerous Ashdown vive un gruppo di studenti: Gregory, che studia medicina e ha l. a. mania di spiare il sonno altrui; Veronica, una lesbica volitiva, ultrapoliticizzata e appassionata di teatro; Terry, che dorme quattordici ore al giorno e da sveglio sogna di girare un fi lm che richiederà cinquant'anni di riprese; Robert, romantico studente di lettere, che scrive poesie d'amore in keeping with Sarah; e Sarah, appunto, intorno alla quale girano le vicende di tutti gli altri.

Additional info for Anständig essen. Ein Selbstversuch

Sample text

Berall dort, wo sich Bio-Lebensmittel befinden, ragen Pappschilder mit dem BioSiegel wie kleine Verkehrszeichen in den Raum und leiten das von einer Million Kaufoptionen überforderte Individuum durch ein Meer der Unübersichtlichkeit an die richtige Stelle. Im ersten Moment denkt man, das sind wirklich viele Schilder, hier gibt es wohl alles, was das Bio-Herz begehrt. Aber sowie man bei einem der Siegel ange44 kommen ist, weist es mit schöner Regelmäßigkeit auf das unattraktivste Produkt im ganzen Regal.

Berall dort, wo sich Bio-Lebensmittel befinden, ragen Pappschilder mit dem BioSiegel wie kleine Verkehrszeichen in den Raum und leiten das von einer Million Kaufoptionen überforderte Individuum durch ein Meer der Unübersichtlichkeit an die richtige Stelle. Im ersten Moment denkt man, das sind wirklich viele Schilder, hier gibt es wohl alles, was das Bio-Herz begehrt. Aber sowie man bei einem der Siegel ange44 kommen ist, weist es mit schöner Regelmäßigkeit auf das unattraktivste Produkt im ganzen Regal.

Und in Indien haben die den Bauern das Wasser weggenommen. Jetzt darf ich nicht nur die nächsten zwei Monate keine Coke light mehr trinken, jetzt kann ich die nie mehr trinken. « Giemend trete ich gegen den Küchenschrank. Bulli, Simbo und Freddy, die es sich zusammen auf dem Sofa gemütlich gemacht haben, schauen erstaunt hoch. Ist doch aber auch wahr! Wenn stinkreiche Konzernmanager es noch nicht einmal auf die Reihe kriegen, das Lebensrecht ihrer gewerkschaftlich organisierten Mitarbeiter in Kolumbien zu achten, wie soll man da von sorgengeplagten Hartz-IV -Empfängern erwarten, dass sie sich Gedanken um die Haltungsbedingungen von Hühnern und Schweinen machen?

Download PDF sample

Rated 4.14 of 5 – based on 5 votes